Lauf-Team des DBG erhält Pokal

Am 30.April passend zum Tanz in den Mai findet jährlich die Breitscheider Nacht statt, bei der das Lauf-Team des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wieder einmal mit knapp 30 Teilnehmern am Start war. Die Erfahrung der letzten Läufe machte sich bemerkbar, sodass fast jeder eine persönliche Bestzeit lief und viele Treppchenplätze errungen werden konnten.

Zunächst ging es für die Fünft- und Sechstklässler über 2,5km an den Start. Hier verpasste Nico Neumann mit einem vierten Platz (11:34min.) nur knapp das Siegerpodest. Ben Metzner lief bei seinem Debüt starke 12Minuten und damit als 15.des Gesamtfeldes ins Ziel. Auch die bereits erfahrene Xenia Wendt konnte ihre Zeit deutlich verbessern, ebenso wie Jona Holzmann.
Anschließend erfolgte der Start der 5km-Strecke. Hier beeindruckte vor allem Verena Metzner, die in starken 22:13Min. als dritte Frau einlief und sich damit natürlich auch den ersten Platz ihrer Altersklasse (Ak40) sicherte. Ihr folgte die erst zwölfjährige Rebecca Concellón in knapp unter 26Min., womit sie sich den zweiten Platz ihrer Altersklasse sicherte. Ebenso zweite wurde die Sportlehrerin Mareike Hemmeke (26:18Min) sowie die 15jährige Maria Voulkidou (29:36Min). Auch erfolgreich mit dritten Plätzen waren Marion Krämer in der AK50 (26:23Min), Sarah Concellón und Joni Blume. Auch Egzona Musliu, Saskia Neumann, Chantal Gobrecht, Anja Greven und Stefan Stechmesser liefen teilweise gemeinsam in einer Gruppe noch im vorderen Mittelfeld über die Ziellinie. 

Bei den Männern beeindruckte wieder einmal der 18jährige Sven Krämer in knapp über 20Min. mit einem ersten Platz. Auch der erst zwölfjährige Ezekiel Coronel landete in seiner Altersklasse mit einer hervorragenden Zeit von 23:04Min. ganz oben. Der ebenfalls zwölfjährige Sami Akbaba konnte seine Zeit von vor zwei Wochen um ganze zwei Minuten verbessern und lief gemeinsam mit seinem Vater Metin nach etwa 25Minuten ins Ziel. Letzterer war erst einen Tag zuvor den Düsseldorf Marathon gelaufen und lief trotzdem anschließend noch die 10km Strecke. Ebenso wie Michael Greven, der als 20. des Gesamtfeldes über die 10km ins Ziel lief.

Doch das Highlight folgte zum Schluss: Als teilnehmerstärkste Schule der Breitscheider Nacht erhielt das DBG noch einen großen Pokal. Dieser wird im Foyer der Pausenhalle in Zukunft hoffentlich noch weitere Schüler, Eltern und Lehrer zum Mitlaufen motivieren. 
Als nächstes ist die Teilnahme am 24Stunden-Lauf ebenfalls in Breitscheid im September geplant, ein Benefizlauf, bei dem es darum geht,  als Staffel möglichst viele Runden innerhalb von 24 Stunden zu laufen.