Heute zu Tage haben wir sicher schon einmal alle von dem Wort KI also Künstliche Intelligenz gehört. Mittlerweile ist das alles mehr als nur ein Wort. KI hat eine große Rolle im Alltag überommen. Aber was ist Künstliche Intelligenz eigentlich genau? Wie kann sie unser Leben erleichtern? Und was sind die Gefahren?
Wie entstand KI?
Die Entstehung von KI ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungen in Mathematik, Informatik und Technik. Sie begann mit theoretischen Konzepten über Maschinen und Intelligenz. Die Verbesserung der Computertechnologien ermöglichte dann letztendlich den Durchbruch in der KI-Forschung. Die KI hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht und wird auch in Zukunft eine immer größere Rolle in vielen Bereichen unseres Lebens spielen.
Wie kann KI tägliche Aufgaben erleichtern?
Künstliche Intelligenz kann unser Leben auf viele Arten leichter machen. Sie übernimmt Aufgaben, wie das Schreiben von E-Mails oder das Planen von Terminen, sodass wir mehr Zeit für ´´Wichtigeres´´ haben. KI empfiehlt uns Filme, Musik oder Produkte, die uns gefallen könnten. Und auch in der Medizin hilft sie, schneller Krankheiten zu erkennen. Sprachassistenten wie Siri oder Alexa machen den Alltag einfacher, indem sie uns bei vielen Dingen helfen. Kurz gesagt, KI erleichtert Aufgaben und macht Arbeit schneller und einfacher.
KI in der Schule?
KI spielt auch für viele Schülerinnen und Schüler eine große Rolle. So ziemlich jeder hat wohl schon einmal künstliche Intelligenz benutzt, um sich eine Hausaufgabe oder das Schreiben eines Textes zu erleichtern. Je nachdem wie gering der eigene Einsatz ist, haben Lehrer\innen dann natürlich damit recht, wenn sie dies als Betrug bezeichnen. Natürlich ist es nicht richtig, alle seine Hausaufgaben so zu erledigen, denn Hausaufgaben sind ja auch dafür da, um z.B Unterricht vor- oder nachzubereiten. Selbst wenn man probieren würde, den Einsatz von KI nachzuweisen, ist es für eine Lehrkraft aber so gut wie unmöglich zu beweisen, dass Hausaufgaben oder sonstiges mit KI gemacht worden sind. Deshalb wird in Zukunft das Überprüfen der Leistung von Schülerinnen und Schülern sich grundlegend verändern, dies ist schon bereits jetzt der Fall. Zum Beispiel gibt es jetzt schon weniger Hausaufgaben und dafür wird viel mehr Mündlich in der Schule abgefragt.
Dennoch ist KI nicht nur schlecht und regt Schüler dazu an, nicht mehr ordentlich zu arbeiten. Zum Beispiel kann man sich Lernpläne erstellen, sich abfragen oder seine Aufgaben auf Richtigkeit überprüfen lassen. Künstliche Intelligenz kann und sollte in der Schule nicht ein komplettes Tabu sein. Allerdings sollte diese mit Vertrauen und bewusst genutzt werden. Viele Fragen über KI, insbesondere in der Schule, müssen letztendlich noch von höherer Stelle geklärt werden, damit für Schüler und Lehrer Rechtssicherheit besteht.
Ist künstliche Intelligenz gefährlich?
Wir haben alle sicherlich schon einmal von der Vorstellung gehört, dass KI sich selbstständig macht und die Weltherrschaft übernimmt. Das ist zu einem Großteil aber kompletter Unsinss. KI ist nicht von Natur aus gefährlich, aber sie kann Risiken mit sich bringen. Sie könnte missbraucht werden, zum Beispiel für Cyberangriffe oder falsche Entscheidungen. Zudem gibt es Bedenken, dass KI in militärischen Anwendungen eingesetzt wird. Dies sind alles Beispiele, in denen Menschen, die KI für sich nutzen und sie dadurch gefährlich machen. Aber was passiert, wenn KI von alleine gefährlich wird? Wenn KI schlecht programmiert ist, kann sie Fehler machen, die Schaden anrichten. Und tatsächlich gibt es sogar einige wenige Fälle, in denen künstliche Intelligenz die von Menschen vorgegebenen Regeln einfach umging und selbständig ihren Code änderte. Allerdings ist dies bisher sehr selten vorgekommen und dann auch im Zuge eines Experimentes. KI wird ständig verbessert und auch viele Länder wollen Gesetze und Regeln zu ihrer Nutzung einführen. Daher muss man sich eigentlich wenig Sorgen um KI machen, aber trotzdem die Gefahren immer im Kopf haben.
Fazit:
Künstliche Intelligenz kann unser Leben vereinfachen. Sie kann uns bei Texten und schriftlichen Aufgaben helfen. Manchen gefällt diese neue Art von Aufgaben zu erledigen, manche haben Angst, dass so immer mehr die Kreativität verloren geht. „I want AI to do my laundry and dishes so that I can do art and writing, not for AI to do my art and writing so that I can do my laundry and dishes.“, sagt die bekannte Fantasy-Schriftstellerin Joanna Maciejewska. Die gleichen Bedenken haben auch Lehrer an Schulen, die befürchten, dass Schüler immer mehr die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nicht lernen oder verlernen.
Helvi Krell/Blog-AG