Klein geht, Großes bleibt

Klein geht, Großes bleibtRatingen. Seit dem März 1994 hat Ernst Klein das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) geleitet. Gestern wurde der 62-Jährige im Freizeithaus West verabschiedet. Uwe Florin wird neuer Direktor. Von Norbert Kleeberg

RATINGEN WEST Klein geht, Großes bleibt. So haben Thorsten Kater und Chris Bender im Auftrag der Schülervertretung mit Blick auf den Abschied des scheidenden Direktors in einem Schreiben getitelt. Gestern nun war der Tag, an dem der 62-Jährige im fröhlich-festlichen Rahmen Abschied nahm vom Amt des Direktors am DBG in Ratingen West. Klein nutzt das sogenannte Altersteilzeitblockmodell. 2014 geht er dann in den endgültigen Ruhestand.

Wie beliebt der Deutsch- und Englischlehrer ist, zeigte die liebevoll gestaltete Veranstaltung im Freizeithaus West. Vertreter aus Politik und Verwaltung, langjährige Weggefährten aus dem Schulbereich, ja ehemalige Schüler waren gekommen, um Kleins Wirken heiter und pointiert zu würdigen.

Mit im Spiel war viel Musik, denn die Freude an Melodie und Rhythmus gehört zu den Passionen des Pädagogen, den es nicht unbedingt und mit aller Macht auf den Posten des Direktors zog. Doch es kam eben anders. Seit März 1994 leitete er die Schule zunächst kommissarisch, seit Januar 1997 dann auch offiziell.

„Pfeiler in der Schullandschaft“

Detlev Leven, Leiter des Kopernikus-Gymnasiums in Lintorf, stellte die Arbeit seines Kollegen besonders heraus: Klein habe das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium zu einem „Pfeiler in der Ratinger Schullandschaft“ gemacht. Unter Kleins Regie wurde der Ganztag am DBG eingeführt. Er stand nachhaltig und unbeirrbar für zentrale Projekte ein: Bau der Cafeteria und des Pädagogischen Zentrums. Das hat zweifellos viel Kraft gekostet. Verwaltungstechnische Aufgaben nahmen in den vergangenen Jahren jede Menge Zeit in Anspruch.

Das hat Klein nicht unbedingt geliebt, aber es musste sein. Die Beharrlichkeit habe sich ausgezahlt, resümierte er gestern zufrieden. Er übergibt ein „gut bestelltes Haus“ an seinen Nachfolger Uwe Florin. Auch dies ist typisch für Klein. Er hofft, dass sein Kollege nach den Sommerferien offiziell das Amt übernehmen wird. Der Rat hat bereits seine Zustimmung gegeben, das letzte offizielle Wort hat allerdings die Bezirksregierung.

Was die Gäste an Klein schätzen? Klare Antworten aus den Reihen der Redner: Gelassenheit, Freundlichkeit sowie eine große Bereitschaft, Anregungen und Problemen der Schüler die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Nun wird Klein also Zeit haben für Hobbys. Ganz oben auf der Rangliste der Leidenschaften steht die Fortuna aus Düsseldorf, die mit einem 2:0-Sieg über den VfL Bochum sehr ordentlich in die neue Fußball-Saison gestartet ist. Er will sich aufs Motorrad setzen und der Zeit davon düsen.

Bereits am Vortag hatte die Schülervertretung den langjährigen Direktor mit einem rauschenden Fest verabschiedet. Klein geht nun also, Großes ist geblieben.

Quelle: RP