Ein Besuch in der Römervilla

Am 1.Juli machte sich der Lateinkurs der Klasse 6 mit ihrer magistra Frau Neumann in Begleitung vonmagistra Frau Grünig auf den Weg nach Bad Neuenahr/Ahrweiler, um dort in den Alltag der Römer einzutauchen. 

Die Römervilla von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Silberberg ist ein archäologischer Fundplatz, der eine jahrhundertelange wechselnde Nutzung von der Mitte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts bis ins Frühmittelalter dokumentiert. Die Villa wurde zunächst als villa rustica angelegt und über die Jahrhunderte unterschiedlich genutzt. Für die discipuli ist die Villa so interessant, da sie dort genau das römische Leben nachempfinden können, welches sie im ersten Lernjahr im Lateinunterricht kennengelernt haben.

Nach einer kurzen Stärkung durch eine „römische Limonade“ (Ein Gemisch aus Wasser, Essig und Honig) begleiteten die Referentinnen die Gruppen zunächst in die „Küche“. Dort erfuhren sie, was damals bei den Römern auf dem Speiseplan stand und welche Gewürze/Kräuter die Römer nutzen. Auf die Frage, wie viele Gewürze unsere discipuli denn kennen, konnten sie spontan 24 verschiedene nennen und stellten somit einen neuen Rekord in der Villa auf. Als Belohnung gab es typische römische Süßigkeiten in Form von Nüssen und getrockneten Früchten. Danach folgte eine Führung durch das „Bad“, bei der die discipuli mit Öl eingeölt wurden und so nachvollziehen konnten, wie die Körperpflege bei den Römern aussah.

Wie im Jahr zuvor fand zuletzt ein Quiz statt, bei dem die discipuli einige Fragen mit Hilfe der Ausstellung beantworten mussten. Natürlich durfte auch der Einkauf im Souvenirshop nicht fehlen, sodass manche Haushalte nun um römische Kochbücher oder auch Spitzer in Form von römischen Figuren oder Katapulten reicher sind.