Diff-Kurs Nawi erkundet Nanowelten

Für den Differenzierungskurs „Naturwissenschaften“ der 9. Klasse ging es am 29.11. in das Evonik-Schülerlabor der Universität Duisburg/Essen. Bereits zuvor hatten sie im Unterricht im Rahmen des übergeordneten Themas Biophysik verschiedene bildgebende Verfahren wie das bekannte Mikroskopieren oder die Funktionsweise eines Röntgen-, CT- oder MRT-Geräts besprochen. Hierzu konnten die Schüler/innen sich nun die nötige Praxis u.a. mit einem Elektronenrastermikroskop aneignen, womit sich Größenordnungen von bis zu 1(Haifischhaut, Diamantoberfläche,…) erkennen lassen.

Insgesamt beeindruckte der Forschungsbereich der Nanotechnologie die Schüler/innen sehr: Insbesondere auch der Lotuseffekt, dessen selbstreinigender Mechanismus bereits bei vielen Alltagsgegenständen eine Rolle spielt.

Für die Schüler/innen war es neben der oft vielen Theorie im Unterricht eine gelungene Abwechslung, bei der sie außerdem zum ersten Mal etwas Uni-Luft schnuppern durften.