Dietrich-Bonhoeffer-Tag

„Wer war Dietrich Bonhoeffer?“

Spurensuche der neuen Schüler und Schülerinnen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums

„Wer war Dietrich-Bonhoeffer?“ Diese Frage stellten sich kurz vor den Osterferien die Fünftklässler des DBG´s anlässlich des diesjährigen Dietrich-Bonhoeffer-Projekttages im Gemeindezentrum am Maximilian-Kolbe-Platz. Der Namensgeber der Schule und seine Zeit standen dabei im Mittelpunkt unterschiedlicher Projekte. Aus den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Video, Comics und Fotostory konnten die Schüler ihren Favoriten und damit ihr Thema für diesen Tag auswählen. So wurde z.B. im künstlerischen Bereich unter dem Motto „Alle unter einem Dach“ ein Dietrich-Bonhoeffer-Haus gestaltet. Dieses wird sich anlässlich der Einschulung der „Neuen“ im September auf der Bühne des bis dahin fertiggestellten Pädagogischen Zentrums wiederfinden. Die Schüler des Theaterprojekts spielten Szenen aus Bonhoeffers Leben nach und im Bereich der Musik wurden z.B. Raps und Lieder zum Thema „Halte deine Träume fest“ verfasst. Es gab also vieles zu entdecken, zu gestalten und zu präsentieren und manch ein Schüler wird dabei sicherlich etwas Neues über die  Person und das Leben Dietrich Bonhoeffers erfahren haben.