Die legendäre Big Band

Wir haben die Big Band des DBGs interviewt, um euch etwas von unseren Musikern hier an der Schule zu erzählen.  

Die Big Band wird von unserem Musiklehrer Herrn Otto geleitet. Er ist der Dirigent und arbeitet zusammen mit Valentin 8b am Schlagzeug, Nick 8b an der Marimba, Tobias 8b am Klavier, Gustav 8a auch am Klavier, Anni 8a an der Flöte, Sarah 7b auch an der Flöte und Béla 7b an der Gitarre.  

In einer Band ist es wichtig, dass sich alle verstehen, da man sehr viel Zeit miteinander verbringt. Deshalb wollten wir wissen, wie es bei der Big Band mit dem Zusammenhalt aussieht. ,, Wenn wir lachen ist es laut, lustig und legendär“, sagt Valentin. ,, Es ist schön, dass wir uns so gut verstehen und zusammen lachen, obwohl wir uns noch nicht so gut kennen“, antwortet Sarah auf unsere Frage. Alle sind sehr freundlich und sie verstehen sich auch sehr gut, finden wir. Jeder hat seine eigenen Fähigkeiten und wenn man auf die anderen hört und sich auch auf die anderen verlässt, kommt am Ende etwas ,,krasses“ heraus. Stücke, die man vielleicht nicht so mag, spielt man dann trotzdem und nach und nach findet man immer mehr Spaß daran. „Es fühlt sich gar nicht wie Unterricht an, sondern eher wie Freizeit mit Freunden“, sagt Béla.  

Auch Herr Otto freut sich sehr, dass er in der Schulwoche live Musik genießen darf und findet es gut, dass seine Truppe eine sehr schnelle Auffassungsgabe hat. Die Big Band kann Stücke sehr schnell lernen und dann auch schon fast auswendig spielen. Sie treten gerne in der Stadthalle auf, aber wegen Corona ist dies gerade leider nicht möglich. Umso mehr haben sie Spaß daran, zum Beispiel in der Schule aufzutreten. „Kaum einer von uns ist vor Auftritten nervös, sondern eher gechillt“, sagt Gustav. „Wir würden sehr gerne mal auf dem Marktplatz spielen“, wünscht sich Tobias. 

,,Wer Erfahrung mit Musik und den Mut zu singen hat, ist herzlich willkommen in der Big Band´´, lädt Herr Otto ein. 

Von Elisabeth und Negin/Blog AG