Der Literaturkurs der Q1 hat viel zu sagen

Am Donnerstag, den 13.6.2019, führte der Literaturkurs unter der Leitung von Frau Franke-Weinfurth ihre Version des Theaterstückes „Lieblingsmenschen“ von Laura de Weck auf. Der Text diente lediglich als Steinbruch und wurde durch eine selbst geschriebene Kriminalgeschichte ergänzt.

Fünf Studenten sprechen darüber, was wirklich wichtig im Leben ist, welchen Sinn  das Ganze hat. Einer von ihnen kommt ums Leben und die Kommissare begeben sich auf die Suche nach dem Grund. Dabei stoßen sie auf mehrere Möglichkeiten. Von Drogenmissbrauch bis Eifersuchtsdrama ist alles möglich.

Die Spieler konnten mit ihrem Spiel und eigenen Gedichten das Publikum fast eineinhalb Stunden überzeugen und berühren, sodass es neben einem langanhaltenden Applaus auch standing ovations gab.

„Die SchülerInnen hatten viel  zu sagen, denken über sich, ihre Generation  und die Zukunft nach“, so die Spielleiterin. Obwohl ein kurzer Text geplant war, konnte man nicht umhin, all diese Gedanken in zusätzlichen Texten, Figuren und Gedichten zu zeigen. Sie sind zum Teil zerrissen und orientierungslos, also hatten sie ein Bedürfnis, dies dem Publikum mitzuteilen.

Wie man anhand der Fotos sehen kann, war es ein großartiger Erfolg und machte den SchülerInnen offensichtlich mächtig Spaß. Aber dies gehört ja auch am DBG schon fest zum Programm.

Allen Beteiligten gebührt also ein sehr großes Lob!