Das DBG im Internet

Youtube, Facebook, Instagram sind alles soziale Medien, auf denen ihr euch neben der Schul-Homepage über das DBG informieren könnt. Doch wer nutzt diese Gelegenheit eigentlich? Gehen die Älteren unter euch öfter auf die Seiten unserer Schule als die Jüngeren? Welches soziale Netzwerk ist für euch hierbei am praktischsten?

Das haben wir, Liyan (7a), Viona (8b), uns gefragt und daraufhin einen für unsere Umfrage geeigneten Fragebogen angefertigt. Befragt wurden dafür jeweils 6 Kinder bzw. Jugendliche aus den Jahrgängen 5-9, also insgesamt 30 Schüler und Schülerinnen. 

Bei der Umfrage kam heraus, dass die DBG-Instagram-Seite (@dbg.ratingen) und die Schul-Homepage am beliebtesten sind und am häufigsten von unseren Schülern genutzt werden, um neue Informationen über unsere Schule zu erhalten. 

Darüber, dass unsere Schule überhaupt über ein Instagram Profil verfügt, wusste ungefähr nur ein Drittel der Schülerschaft nicht Bescheid. Auf dieser Instagram-Seite werden auch regelmäßig Beiträge gepostet. Dabei gaben über 70% der Befragten an, dass sie über einen Beitrag des DBGs in ihrem Homefeed überrascht wären. Die unteren Jahrgänge würden den Post als Reaktion darauf liken, während die Älteren ihn ignorieren würden. 

Die Auswertungen zeigen, dass nur ein Sechstel der Befragten regelmäßig die Homepage besuchen. Auf unsere letzte Frage im Fragebogen, ob die DBG-Schüler/-innen an mehr Beiträgen unserer Schule interessiert wären, kam heraus, dass die Jüngeren dann eher öfter vorbeischauen würden, während die höheren Jahrgänge nicht mehr Interesse am DBG im Internet zeigen würden. 

Liyan Albayrak und Viona Samari (Blog-AG)