Charity-Walk

16.000 Euro für Hilfsprojekt

60 Lehrer und 720 Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wanderten auch dieses Jahr wieder für den guten Zweck!  Bei schönem, sonnigen Wetter bewältigten alle DBGler die 11km lange Strecke durch den Cromford Park und den Lintorfer Wald mühelos. Start und Ziel war das Freibad in Ratingen. Die Schnellsten schafften die Distanz in knappen einer Stunde und machten so das soziale Engagement gleichzeitig zu einem sportlichen Wettkampf.

Organisiert wird der Charity Walk wie immer von der SV des DBG, inklusive den beiden SV-Lehrern Klaus Wittfeld und Britta Schütte. Sie wählen die Strecke aus und sorgen für Streckenposten, die die Stempel vergeben, die jeder Schüler sammeln muss, um entprechend der Leistung das Geld von seinen Sponsoren zu erhalten. So wurde eine stolze Summe von 15900 Euro erwandert, die die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert großzügig auf runde 16000 Euro aufstockte. 

Im Jahr 1986 wurde auf Initiative der Religionslehrkräfte am DBG die Patenschaft  für das „Mount Tabor Mangyan Education Centre“ in Calapan auf den Philippinen übernommen. Pater Ewald Dinter von den Steyler Missionaren lebt seit 45 Jahren auf der Insel und betreut dort vor Ort das Hilfsprojekt im Hochland von Mindoro. Sein ganzes Leben widmet er den Mangyanen, den einheimischen Bergbewohnern, die in den Augen von Kirche und Staat immer noch Menschen zweiter Klasse sind. Die von den  Schülern und Schülerinnen des DBG zur Verfügung gestellten Gelder kommen besonders der schulischen Ausbildung der jungen Mangyanen zugute. Es wird in Material, Bücher, Hefte und die Verpflegung der Schüler gesteckt, damit diese eine gute Bildung erhalten und nicht mehr von dem Wohlwollen anderer Menschen abhängig sind. 1987 wurde der 1. Charity Walk zu Gunsten des Philippinen-Projekts durchgeführt .