Ausflug zur Cinéfete in die Black Box nach Düsseldorf

Am Freitag, den 15. Juni 2018, machten die Französischkurse der 7. Klasse von Frau Hemmeke und Frau Lacerenza, in Begleitung von Frau Grünig, einen Kinobesuch in die Black Box nach Düsseldorf. Diese nimmt seit ein paar Jahren an dem französischen Filmfestival „Cinéfête“ teil, bei dem französische Jugendfilme durch deutsche Kinos reisen.

Um 9:40 Uhr ging’s los: Erst mit dem Bus, dann mit der S-Bahn und zuletzt mit der U-Bahn nach Düsseldorf in die Altstadt. Nach einem kurzen, aber wichtigen Besuch der Eisdiele ging es zum Rhein, um ein Gruppenfoto zu machen. Von da aus – zurück zur Black Box. Nach einer kurzen Erklärung zu dem Film und den Darstellern ging es los. In dem Film „Jamais contente“ (übersetzt: „Nie zufrieden“) geht es um die 13-jährige Aurore, die ständig Probleme mit den Eltern hat, weil sie sitzen geblieben ist. Hinzu kommen auch noch die erste Liebe und ein belastender Streit mit ihrer besten Freundin. Es ist ein Film, der sich um das (fast) normale Leben eines Teenagers in Frankreich dreht. Da es in diesem Kino leider kein Popcorn gab, gab es auch keine Krümelei und die Rückfahrt konnte schnell starten.

In Ratingen wieder angekommen, waren alle glücklich über diesen gelungenen Ausflug.

BLACK BOX, Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf

filmmuseum@duesseldorf.de

www.duesseldorf.de/filmmuseum                                                       

von Henriette Bahr, 7c