Ausflug ins Lehr-Lern-Labor

Am Mittwoch den 20.3.19 hat die Klasse 8a im Rahmen des Biologiekurses mit Frau Golik und Frau Ringbeck einen Ausflug an die Universität Essen gemacht. Ziel war das Lehr-Lern-Labor für Biologie. Hier haben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Abläufe wissenschaftlichen Arbeitens bekommen und konnten selber tätig werden. Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitsbelehrung von Frau Löppenberg wurden alle mit Laborkitteln und Schutzbrillen ausgestattet. Danach konnte es ins Labor gehen. Hier wurden in Zweiergruppen vier Experimente geplant, durchgeführt und protokolliert. Danach konnten die Schüler die Versuchsdurchführung und Auswertung von jeweils zwei Experimenten mit Hilfe eines Tabletts filmen. Hierbei haben sie die wissenschaftliche Vorgehensweise noch einmal reflektiert. Wir hatten einen sehr spannenden Experimentiertag! Vielen Dank auch an das Laborteam, das uns super betreut hat.