Spring höher, lauf schneller, wirf weiter! – Das DBG in Aktion 

Bundesjugendspiele 2025

Neues Schuljahr, neue Bundesjugendspiele am DBG! Nachdem die Bundesjugendspiele wegen Arbeiten im Stadion nicht vor den Sommerferien stattfinden konnten, musste man einen neuen Termin nach den Sommerferien finden und darauf hoffen, dass das Wetter mitspielt. Voller Motivation und Ehrgeiz traten die Klassen 5-10 also dann am 24.09.25 in den Disziplinen Weitsprung, Sprint und Werfen an. 

Das Wetter war leider dann wirklich nicht auf unserer Seite, es war ziemlich kühl, was aber der guten Stimmung an diesem Tag keinen Abbruch tat. 

In der ersten Disziplin ging es darum, mit einem blitzschnellen Sprint 50, 75 oder 100 Meter zu sprinten. Bei dieser Disziplin kamen sehr hervorragende Ergebnisse zum Vorschein. In dem Bild unten sieht man vier erstaunlich schnelle Sprinter, vor allem aber Eren Güngör aus der 10c. Eren musste 100 Meter mit den anderen aus seiner Klasse sprinten und hatte eine erstaunliche Sprintzeit von ca. 12 Sekunden! Er verließ die Bahn mit den Worten:,, Ich habe euch gesmoked´´, was so viel heißt wie: ,,Ich habe euch fertig gemacht´´. 

In der nächsten Disziplin ging es darum, möglichst weit zu springen. Bei dieser Disziplin hatte Jeremy aus der 9a eine exzellente Sprungweite von 5.15 Metern! Sein Zwillingsbruder Gideon war ebenfalls sehr erfolgreich beim Weitsprung. Er hat, trotz einer Verletzung, eine erstklassige Sprungweite von 4.95 Meter erzielt. Das hat die Klassenlehrerin Frau Esser überaus stolz und glücklich gemacht!  

Als 3. Disziplin stand das Weitwerfen an. Da bei der Kugelstoß-Anlage der Rasen erneuert wird, konnte das Kugelstoßen leider nicht stattfinden, das bei den Bundesjugendspielen eigentlich ab der Klasse 8 vorgesehen ist. Aber dies hat uns nicht davon abgehalten, den Wettkampf trotzdem, nur dann eben mit dem Ballwurf auch für alle Älteren, durchzuführen. Bei dieser Disziplin gab es einen sehr hervorragenden Schüler namens Nico Linke aus der 8a. Er hatte eine erstaunliche Wurfweite von ca. 40 Metern! Mit diesem erfolgreichen Ereignis hat er seiner Klasse die Sprache verschlagen. 

Zu guter Letzt gab es natürlich, wie sonst auf allen Sportfesten bei uns, einen Staffellauf am Ende als alle Klassen mit den genannten Disziplinen fertig waren. Alle DBG- Schüler und -Schülerinnen von den Klassen a-c jedes Jahrganges sind gegeneinander angetreten. Und da hat der Wettkampf dann erst richtig begonnen. Mit voller Zielstrebigkeit und großem Ehrgeiz sind die Klassen los gesprintet. Schlussendlich konnten die Klassen 5b, 6b, 7c, 8b, 9a, 10c und der EF-Kurs von Herrn Fliege den Sieg erringen! 

Die Wettkämpfe haben nicht nur dafür gesorgt, dass die Schülerinnen und Schüler sich in den sportlichen Veranstaltungen vergleichen konnten, sondern auch, dass sie einen starken Teamgeist entwickelten und sich im fair-play übten. Wir beglückwünschen alle Beteiligten, die am Sportfest teilgenommen haben und sehr hervorragende Leistungen vollbracht haben. Dies war ein sehr toller und großartiger Tag für unsere Schule, trotz der kühlen Wetterbedingungen! 

Hier geht es noch zum Film der TV-AG über diesen besonderen Tag am DBG: https://www.youtube.com/watch?v=iq3-AVK0coY

Abdullah Deger (8a) und Mohammed El-Sallag (8a)/Blog-AG