Westhäkchen mit „XY“ im Freizeithaus

Mit beißendem politischen Humor präsentierten die Westhäkchen 2017 ihr neues Programm „XY“ im Freizeithaus in Ratingen West und schon jetzt dürfte klar sein, dass sie damit die Erfolge der letzten Jahre fortsetzen können.

Das Publikum im ausverkauften Saal erlebte einen Rundumschlag durch alle aktuellen Themen. Zu Beginn wurde in „Ratingen second“ ein Vergleich des Landes Ratingen mit den USA durchgeführt. Und siehe da, Ratingen kann in allen Bereichen sehr gut mithalten, wie z. B. ein Vergleich der bedeutenden Ratinger Türme (Kornsturm, Trinsenturm und dicker Turm) mit dem Trump-Tower zeigte. In „You tube“ erläuterten völlig unterschiedliche Menschen, was ihnen an Deutschland gefällt: So kam dann auch Mehmet, der führende Chirurg in einem Krankenhaus zu Wort, der in bester Manier  „typisch deutsche“ Eigenschaften auflistete oder ein abgewrackte 18-Jährige, die sagte, dass sie Deutschland geil fände und sich gerne die Arbeit von Ausländern wegnehmen ließe, da sie auch von Hartz IV gut leben könne. Immer wieder unterbrochen von hervorragenden musikalischen Darbietungen, Anton Lenger und Alexander Seidl, wurde das Publikum von einem gesellschaftskritischen Programmpunkt zum nächsten geleitet. Besonders gelungen war dabei auch „XY – Der feine Unterschied“, in dem Linus Richter wissenschaftlich trocken den Unterschied zwischen zwei Menschentypen erläuterte: Dem X-Typ, der z. B. faul und unengagiert ist und letzten Endes natürlich zum AFD-Wähler wird und dem Y-Typ der fleißig, strebsam und engagiert ist und die Demokratie nicht für seine Zwecke ausnutzt. Neben vielen weiteren tollen Darbietungen der jungen Schauspielertruppe, überzeugten immer wieder besonders die politischen Themen, wie z. B. die Ausführungen von Svetlana, Putins Dame für alle Fälle, die intime Einblicke in das Leben des Präsidenten gab, wenn dieser sich wieder einmal ohne Wissen der Öffentlichkeit in Ratingen aufhält. Den gelungenen Abschluss des Abends bildeten Putin, Erdogan und Trump, die in einen Wettstreit darüber ausbrachen, wer der bessere Diktator sei (eindrucksvoll gespielt von Anton Lenger, Alexander Seidl und Ruben Alpmann).

Die Westhäkchen 2017 sind: A. Seidl, A. Lenger, C. Michels, C. Wolter, C. Steimer, K. Meschig, L. Windisch, L. Richter, R. Alpmann, T. Semkin, als Gäste S. Kupschus, M. Claussen unter der Leitung von H. v. Schwamen.

Hier geht es zum Bericht der RP:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/westhaekchen-feiern-ihre-premiere-aid-1.6693919