Herzlich Willkommen

Schön, dass ihr da seid!

Am Mittwoch, dem 10. August 2022, fand die Einschulung der insgesamt 83 neuen Fünftklässler im PZ statt. Um 11 Uhr begrüßten der Schulleiter, Herr Florin, und Frau Wolter, die neue kommissarische Unterstufenleiterin, alle neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitung. Auch die Elternvertretung, der Förderverein und Mitglieder der Gruppe „Gesunde Schule“ hießen die neuen Klassen willkommen. Musikalisch begleiteten der Unterstufenchor und die Streicherklasse die gelungene Einführung – mit dem „Seeschlangensong“ und dem bekannten Lied von Dietrich Bonhoeffer, dem Namensgeber der Schule: „Von guten Mächten“.

Als schon erfahrene DBG-Schüler beantworteten „Insider“ aus der Jahrgangsstufe 6 Fragen der Neuankömmlinge. Sie gaben wertvolle Tipps aus erster Hand für den Start an unserer Schule.

An diesem allerersten und kürzesten Schultag gab es für die neuen Schülerinnen und Schüler auch Geschenke: Einen original DBG-Schulplaner, einen liebevoll selbst gebastelten Glücksbringer für die Schulzeit an unserem Gymnasium. Die sehr aktive Gruppe „Gesunde Schule“ hatte außerdem frische Snacks in der Pausenhalle vorbereitet, mit denen die Fünftklässler selbst ein weiteres Geschenk befüllen konnten: eine Brotdose.

Als neue Klassenleitungen kümmern sich nun Frau Pazen, Herr Hinkel und Frau Boehnke um informative und spannende Kennenlerntage am Donnerstag und Freitag der ersten Schulwoche. Alle drei werden auch in Zukunft den neuen Fünftklässlern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns über die Neuzugänge, die unsere Schulgemeinschaft sicher mit vielen Talenten und individuellen Fähigkeiten bereichern werden!