Die Kompetenzen
Grundsätzlich sind Überprüfungenformen schriftlicher, mündlicher und praktischer Art grundsätzlich darauf ausgerichtet, die Erreichung der vorgeschriebenen Kompetenzerwartungen (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz, Sachkompetenz, Methodenkompetenz und Urteilskompetenz) festzustellen.
Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit
Zu den Bestandteilen der „Sonstigen Leistungen im Unterricht/Sonstigen Mitarbeit“ zählen im Fach Sport zum einen punktuell und kontinuierlich zu erbringende sportmotorische Leistungen (z. B. Bewegungsaufgaben und sportmotorische Tests). Zum anderen sind auch folgende Beiträge zur Unterrichtsgestaltung zu berücksichtigen: z. B. unterschiedliche Formen der selbstständigen und koorperativen Aufgabenerfüllung, zielgerichtetes und kooperatives Verhalten in Übungs- und Spielsituationen, Beiträge zum Unterricht insbesondere in Gespächsphasen, Präsentationen (u. a. Referate) und von Schülern und Schülerinnen vorbereitete Beiträge zum Unterricht (u. a. Protokolle, Lerntagebücher, Hausaufgaben). Darüber hinaus können auch punktuelle Überprüfungsformen wie z. B. Kolloquien oder schriftliche Übungen zur Lernerfolgskontrolle herangezogen werden.
Insbesondere unterrichtsbegleitende Lernerfolgsüberprüfungen ermöglichen es, die Progression von Lernleistungen bei Schülerinnen und Schülern in ihrer Stegigkeit sowie in vielfältigen Handlungssituationen einzuschätzen und zu berücksichtigen.
Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ erfasst die im Unterrichtsgeschehen durch mündliche, schriftliche und Beiträge sichtbare Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Der Stand der Kompetenzentwicklung in der „Sonstigen Mitarbeit“ wird sowohl durch Beobachtung während des Schuljahres (Prozess der Kompetenzentwicklung) als auch durch punktuelle Überprüfungen (Stand der Kompetenzentwicklung) festgestellt.
Überprüfungsgformen | Kurzbeschreibung |
Darstellungsaufgabe | Zusammenstellung, Anordnung, Erläuterung, Konkretisierung von Sachverhalten |
Analysaufgabe | Strukturen erfassen, Zusammenhänge herstellen, Schlussfolgerungen ziehen |
Erörterungsaufgabe | Abwägen von Pro und Kontrak, Gegenüberstellen von unterschiedlichen Positionen, Aussagen und Sachverhalte beruteilen, Alternativen aufzeigen, Stellung beziehen |
Sportmotorische Testverfahren | Unterschiedliche, quantitativ messbare sportpraktische Handlungen |
Demonstration | Qualitativ bewertbare sportbezogene Bewegungshandlungen |
Präsentation | Qualitativ bewertbare sportbezogene Darstellungsleistungen |